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Qualitäts­management

Das Qualitätsmanagementsystem ist in Anlehnung an die Vorgaben der DIN EN ISO 9001 aufgebaut. Zentrales Steuerungsorgan des Qualitätsmanagements ist der QM-Steuerkreis, in dem mit dem Vorstand der wichtigste Entscheidungsträger vertreten ist. Der Steuerkreis bildet das zentrale Gremium für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in unserer Klinik.

Schwerpunkte des Qualitätsmanagements

  • Themen- und Projektbezogene Qualitätszirkel
  • Audits und Begehungen
  • Strukturiertes Beschwerdemanagement
  • Hygienemanagement
  • Meldesystem für Risiken und Beinahefehler (CIRS)

Qualitätsbericht

Die Krankenhäuser in Deutschland sind verpflichtet in Form eines strukturierten Qualitätsberichtes über ihre Leistungen und Qualität zu berichten.

Patient:innen und Angehörige können sich anhand der Qualitätsberichte über die Behandlung in unserem Haus informieren und diese als Entscheidungshilfe nutzen. Der Qualitätsbericht wird seit dem Jahr 2013 einmal jährlich für das zurückliegende Kalenderjahr erstellt. Inhalte, Struktur und Form der Qualitätsberichte sind gesetzlich vorgeschrieben und für alle Krankenhäuser in Deutschland einheitlich festgelegt.

Den Qualitätsbericht verstehen - so geht's!

Der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat weiterführende Informationen zum gesetzlichen Qualitätsbericht zusammengestellt. Diese finden Sie hier:

https://www.g-ba.de/themen/qualitaetssicherung/datenerhebung-zur-qualitaetssicherung/datenerhebung-qualitaetsbericht/

Ansprechpartner:innen

Kristina Menke
Qualitätsmanagementbeauftragte

Tel.: 0541/5602-0
E-Mail: qmb@remove-this.kinderhospital.de

Frank Altemöller
Qualitätsmanagementbeauftragter

Tel.: 0541/5602-0
E-Mail: qmb@remove-this.kinderhospital.de

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