Informationen zur Anmeldung

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die Anmeldung im SPZ und zudem beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um Ihren ersten Termin.

Anmeldung

Im SPZ dürfen Kinder von 0 bis 18 Jahren untersucht und behandelt werden; dies ist nur auf kinderärztliche oder kinder- und jugendpsychiatrische Überweisung möglich. Als Eltern sollten Sie eine geplante Anmeldung im SPZ, die nicht kinderärztlich empfohlen wurde, vorab mit Ihrem Kinderarzt/Ihrer Kinderärztin besprechen.
Unsere Anmeldefragebögen liegen in den Kinderarztpraxen vor, so dass Sie diese dort direkt erhalten können. Ihr Kinderarzt/Ihre Kinderärztin wird Sie mittels Fax im SPZ voranmelden. Nach Eingang des ausgefüllten Anmeldefragebogens erhalten Sie von uns in Abhängigkeit vom Alter des Kindes und der Fragestellung entweder zunächst eine Eingangsbestätigung und Mitteilung über die voraussichtliche Wartezeit, die derzeit leider bis zu 15 Monate betragen kann, oder direkt eine Terminmitteilung. Bei Wiedervorstellungsterminen müssen Sie mit weniger Wartezeit rechnen, hierfür kann eine telefonische Terminvereinbarung 3 bis 4 Monate im Voraus erfolgen.
Für uns ist es hilfreich, wenn Sie uns mit dem Fragebogen auch vorliegende ärztliche, therapeutische oder Entwicklungsberichte zusenden. Zu Ihrem Termin bei uns bringen Sie bitte neben eventuell vorhandenen aktuellen Berichten das gelbe Untersuchungsheft und die Krankenversicherungskarte des Kindes sowie eine für das Quartal gültige Überweisung (siehe oben) mit.

Zum ersten Mal im SPZ

Sie haben von uns einen Termin zur erstmaligen Vorstellung im SPZ erhalten. Nachfolgend finden Sie noch ein paar wichtige Hinweise:

Was muss ich zu meinem ersten Termin im SPZ mitbringen?

• eine aktuelle Überweisung aus der Kinderarztpraxis
  • die Versichertenkarte Ihres Kindes
  • das gelbe Untersuchungsheft
  • vorhandene Arztbriefe, Berichte von Therapeut:innen, Kindergarten oder Schule
  • vorhandene Zeugnisse
  • gegebenenfalls ein aktuelles Foto für die Patientenakte
  • gegebenenfalls Verpflegung und Spielzeug für Ihr Kind

Wo muss ich hin?

Zunächst beachten Sie bitte, dass Sie ins Kinderhospital an der Iburger Straße 187 kommen (und nicht ins Christliche Kinderhospital an der Johannisfreiheit). Sie betreten das Haus durch den Haupteingang und wenden sich nach rechts, passieren das Spielschiff und kommen in den Wartebereich mit der SPZ-Anmeldung.

Wie lange dauert ein Termin?

Je nach Art dauert ein Termin bei uns zwischen 45 und 120 Minuten. Bringen Sie auch gerne ein wenig Zeit mit und kommen Sie bitte 15 Minuten vor Beginn des Termins, damit genügend Zeit für die Anmeldung bleibt.

Ich kann meinen Termin nicht einhalten – wie kann ich den Termin absagen bzw. verschieben?

Da wir für Sie viel Zeit für Untersuchungen und Gespräche reservieren, bitten wir um eine rechtzeitige Absage, falls Sie Ihren Termin aus dringenden Gründen nicht wahrnehmen können. Das ist sowohl telefonisch (0541/5602-114) als auch per E-Mail (spz@remove-this.kinderhospital.de) möglich.

Was muss ich noch beachten?

Bitte denken Sie daran, dass wir für jedes Quartal (also alle 3 Monate) eine neue Überweisung benötigen.

SPZ Osnabrück am Kinderhospital Osnabrück
Iburger Straße 187
spz@remove-this.kinderhospital.de

Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns im Sekretariat:

Mo., Die., Do., Fr.  08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Mi.                              08.30 Uhr - 11.30 Uhr