Schwerpunkte des Qualitätsmanagements
- Themen- und Projektbezogene Qualitätszirkel
- Audits und Begehungen
- Strukturiertes Beschwerdemanagement
- Hygienemanagement
- Meldesystem für Risiken und Beinahefehler (CIRS)
Qualitätsbericht
Die Krankenhäuser in Deutschland sind verpflichtet in Form eines strukturierten Qualitätsberichtes über ihre Leistungen und Qualität zu berichten.
Patient:innen und Angehörige können sich anhand der Qualitätsberichte über die Behandlung in unserem Haus informieren und diese als Entscheidungshilfe nutzen. Der Qualitätsbericht wird seit dem Jahr 2013 einmal jährlich für das zurückliegende Kalenderjahr erstellt. Inhalte, Struktur und Form der Qualitätsberichte sind gesetzlich vorgeschrieben und für alle Krankenhäuser in Deutschland einheitlich festgelegt.
Den Qualitätsbericht verstehen - so geht's!
Der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat weiterführende Informationen zum gesetzlichen Qualitätsbericht zusammengestellt. Diese finden Sie hier:
Ansprechpartner:innen
Kristina Menke
Qualitätsmanagementbeauftragte
Tel.: 0541/5602-0
E-Mail: qmb@ kinderhospital.de
Frank Altemöller
Qualitätsmanagementbeauftragter
Tel.: 0541/5602-0
E-Mail: qmb@ kinderhospital.de